Sie sind hier:  >>> Jugend 

Hier Infos zur Arbeit der Jugendfeuerwehr.

 

Übung Wasserrettung

Am 01.07.2016 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren Töplitz und Phöben zum Üben und Trainieren am Töplitzer Yachthafen. Thema war, wie schon im vergangenen Jahr behandelt, alles rund um die Wasserrettung. Mit dem Töplitzer Boot und dem von der FF Werder zur Verfügung gestellten Boot ging es auf Tour raus aufs offenen Gewässer. Wieder an Land angekommen befasste man sich mit weiteren zum Thema gehörenden praxisnahen Elementen zur Wasserrettung.

 

 

 

 

Jugend zum Richtfest Feuerwache Töplitz

 

17.06.2016 - Natürlich war auch eine "Abordnung" der Jugendfeuerwehr zum Richtfest der neuen Feuerwache Töplitz zu Gast. Weitere Infos und Bilder gibt es auf unserer Bau Chronik Webseite hier ... [Mehr]

 

Jugendfeuerwehr zum Baumblütenumzug

30.04.2016 Zum Festumzug des 137. Baumblütenfestes waren auch wieder die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit ca. 100 Töplitzern aus Vereinen, Einrichtungen und Institutionen vertreten. Der Töplitzer Ortsbeirat hatte wieder 2 Busse gechartert, um die Töplitzer Umzugsteilnehmer und weitere Gäste sicher hin und wieder zurück zu transportieren. Hier erste Eindrücke vom Umzug. Weitere Infos und Bilder in einer umfangreichen Galerie ... [Hier]

 

 

 

Jahresauftaktversammlung Feuerwehr Töplitz

Am 19. Februar 2016 fand im Versammlungsraum der Feuerwehr Töplitz die Jahresauftaktversammlung 2016 statt. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Töplitzer Feuerwehr waren auch Gäste geladen. Ortswehrführer Stefan Huber begrüßte Vertreter der Stadt Werder (Verwaltung), Kameraden der Feuerwehren Phöben und Derwitz, Vertreter des Töplitzer Feuerwehrvereins, den Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel sowie Töplitzer Kamerainnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung.
Nach der Begrüßung und dem Jahresbericht durch Stefan Huber konnte der Töplitzer Jugendfeuerwehrwart Oliver Röhle einen Rückblick auf das Jahr 2015 halten. Viel wurde wieder geschaffen. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wurde geübt, trainiert und gelernt. Nicht nur "dienstliche" Veranstaltungen wurden durchgeführt. Fahrten, Ausflüge sowie Zeltlager gemeinsam mit anderen Jugendwehren aus der Region und dem Ausland konnten als Jahreshöhepunkte 2015 verzeichnet werden.
Im Anschluss hier einige Eindrücke, einige Bilder zum Jahresrückblick 2015.

 

 

Präsentation/Fotos: O. Röhle

 

 

Knutfest 2016

Knutfest der Töplitzer Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr lud am 09.01.2016 zum Knutfest am Töplitzer Badestrand ein, um hier die bei vielen Töplitzern noch verbliebenden Weihnachtsbäume "fachgerecht zu entsorgen". Gemeinsam, mit Kameradinnen und Kameraden der Töplitzer Feuerwehr wurden die Bäumchen aus dem letzten Jahr feierlich verbrannt.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Passend zu den winterlichen Temperaturen wurden u.a. Glühwein, heißer Apfelsaft, Kaffee und Tee angeboten. Zur Stärkung aller Gäste und Beteiligten stellten die jungen Feuerwehrleute unter Mithilfe ihrer Eltern ein kleines leckeres Buffet zusammen. Für Süßschnäbel wurden natürlich auch wieder Crepes und andere Leckereien angeboten.

 

 

Fotos: O. Röhle, D&F. Huber

 

 

Weiter